Erfolge des CRK 74 Eggenstein E.V.

Der CRK („Checkpoint Roland Kickers“) ist eines der erfolgreichsten Mitglieder des BFS-Bereiches Mitte im Volleyballverband Nordbaden (NVV). Im Jahr 1974 hatte eine Gruppe von Fußballern, die sich regelmäßig bei ihrem Freund Roland zum Fußballspielen getroffen hatten, den Verein gegründet; so entstand dann auch der etwas ungewöhnliche Vereinsname.

Im Jahr 1983 wurde dann die Volleyballabteilung gegründet und war zwischenzeitlich auf drei Teams angewachsen. Dabei hatte sich vor allem die erste Mannschaft des CRK als langjähriges, erfolgreiches Team in der Landesliga des NVV etabliert. Zudem stellten die Verantwortlichen des Vereins über viele Jahre Staffelleiter, Pokalleiter sowie BFS-Warte, und neben diversen Championats und Pokalfinalen wurden vom CRK auch der Baden-Württemberg-Pokal 2000 und 1997 die Süddeutschen Meisterschften ausgerichtet.

Zu den größten Erfolgen des CRK gehörten neben den Mixed-Meisterschaften 1994 und 1996, dem Nordbadischen Meistertitel 1996 sowie den Pokalsiegen im BFS-Mixed des NVV in den Jahren 1995, 1998 und 2001 auch der Gewinn des Baden-Württemberg-Pokals im Jahr 2000. Höhepunkt für den kleinen Verein war jedoch der überraschende Gewinn der Süddeutschen Meisterschaften im Jahr 2001 in Worfelden als erster Vertreter des NVV sowie der 9. Platz bei den Deutschen Mixed-Meisterschaften in Schwerin.

Aber auch in der Beach-Runde des NVV „2×2 plus 4“ war ein 4er-Team des CRK fast 3 Jahre ungeschlagen.

Das Motto der ersten Mannschaft des CRK Eggenstein ist es, einfach Spaß am Volleyball zu haben. Und wenn man mal verliert, dann wird dies mit der den Eggensteinern eigenen Philosophie ertragen: „So isch’s worre!“. Dazu gehört auch, daß üblicherweise vorsorglich vor Saisonbeginn der Part des „Schuld“ für die ganze Saison vergeben wird.

Chronik der Erfolge des CRK, Volleyball-Abteilung:

1994 Mixed-Meisterschaft Landesliga

1995 Pokalsieger BFS-Pokal

1996 Mixed-Meisterschaft Landesliga

1996 Nordbadischer Meistertitel

1998 Pokalsieger BFS-Pokal

2000 Pokalsieger beim BaWü-Allsace-Pokal in Eggenstein

2001 Pokalsieger BFS-Pokal

2001 Süddeutscher Meister in Worfelden

2001 9. Plazt bei den Deutschen Mixed-Meisterschaften

2003 Vize-Pokalsieger BFS-Pokal

2003 Ungeschlagen in der 2×2 plus 4 Beach-Serie

2004 Pokal-Finalist BFS-Pokal

2004 Turnier-Sieger Beach-Turnier in Rüppurr

2004 Ungeschlagen in der 2×2 plus 4 Beach-Serie